Kontakt
Zahnarzt Münster, Dr. Wietzorke & Kollegen, Zahnärztezentrum Münster

Homöopathie in der Kinderzahnheilkunde

Homöopathie in der Kinderzahnheilkunde

Die beliebten Kügelchen helfen auch bei Zahnproblemen

Da homöopathische Medikamente keine Nebenwirkungen auslösen, erfreut sich diese alternative Heilmethode besonders in der Kinderheilkunde und auch Kinderzahnheilkunde großer Beliebtheit.

In der Kinderzahnheilkunde wird die Homöopathie besonders bei folgenden Krankheitsbildern eingesetzt: Zahnungsbeschwerden, Begleittherapie bei zahnärztlichen Eingriffen, Zahnschmerzen, Entzündungen von Zahn und Zahnfleisch sowie bei Ängsten vor der Zahnarztbehandlung.

Zahnungsbeschwerden beginnen oft im vierten bis sechsten Monat und bescheren den jungen Eltern oft schlaflose Nächte. Zwei Arzneien können in vielen Fällen die Nachtruhe wiederherstellen: Chamomilla und Ignatia.

Ist das Kind sehr unruhig, eine Wange rot, die andere weiß, schreit es wild und will herumgetragen werden, kann Chamomilla Abhilfe schaffen. Lösen Sie eine Tablette oder fünf Globuli in der Potenz Dl2 in einem Glas Wasser auf und geben Sie dem Kind mit einem Plastiklöffel alle 3 Minuten einen kleinen Schluck. Meist legen sich die Beschwerden schon nach 10 bis 15 Minuten. Wenn das Kind in seiner Persönlichkeit introvertiert, eigenwillig und leicht eifersüchtig ist, sollten Eltern Ignatia verwenden. Das Kind schreit nicht, es seufzt, und nörgelt. Die Verordnung ist die Gleiche wie bei Chamomilla.

„Unser dritter Tipp bei Zahnungsbeschwerden ist Osanit“, so Dr. Wietzorke. „Osanit ist ein homöopathisches Komplexmittel, das neben Chamomilla D6 und Calium phosporicum D12, Magnesium phophoricum C6, Calcium carbonicum C8 und Ferrum phosphoricum C8 enthält und in jeder Apotheke erhältlich ist.“

Wenn jedes Kind ab dem 6. Lebensmonat regelmäßig die Zahnarztpraxis besucht und gleich zu Beginn die Kinderprophylaxehelferin den Eltern die richtige Mundhygiene für ihr Kind erklärt, ist es möglich, die kindliche Karies und auch Entzündungen von Zähnen und Zahnfleisch vollständig zu verhindern. Da das leider nicht immer der Fall ist, gibt es auch bei Zahnschmerzen, Entzündungen von Zahn und Zahnfleisch sowie bei Ängsten vor der Zahnarztbehandlung und natürlich vor zahnärztlichen Eingriffen homöopathischen Arzneien, die bei diesen Beschwerden Abhilfe schaffen. Fragen Sie Ihren Zahnarzt, der berät Sie gerne!

Aber im Zentrum einer ganzheitlichen Kinderzahnheilkunde muss immer die Kinder Individualprophylaxe und Kinder-Gruppenprophylaxe stehen, denn die Krankheitsverhinderung ist immer der Königsweg der Medizin.

Dr. Thomas Wietzorke

Hier gibt es diesen Beitrag als PDF-Format.

Zahnarztpraxis Dr. Thomas Wietzorke
Marktallee 62 • 48165 Münster – Hiltrup
Tel.: 0 25 01 / 2 48 51info@dr-wietzorke.de

November 2009
www.dr-wietzorke.de
Quelle: MORITZ